Morgen findet in Trier und in vielen anderen Städten in der BRD und der ganzen Welt der Christopher Street Day statt. Wir werden uns gemeinsam mit dem Komplex – Infoladen Trier an der Demonstration und dem anschließenden Fest auf dem Kornmarkt beteiligen!

Wir Kommunistinnen und Kommunisten kämpfen stets an der Seite unterdrückter Minderheiten, so auch an der Seite der Homosexuellen-, Bisexuellen- Transgender- und Queerbewegung oder sind selbst Teil von ihr.
Dabei wollen wir natürlich Rückschläge in dieser Frage nicht abstreiten. Es ist uns aber auch ein Anliegen, sie in ihren historischen Kontext zu setzen und auch keine Unwahrheiten stehen zu lassen, die darüber in die Welt gesetzt werden.
Zur Frage der Homosexuellenrechte der DDR (auch im Vergleich zur BRD) ist dieser Text aus der ‚Theorie & Praxis‘ sehr hilfreich: https://theoriepraxis.wordpress.com/2012/07/20/sexuelle-identitat-und-wir-kommunist_innen/
Als anschauliches Beispiel, wie Linke und Kommunist*innen, Arbeiter*innen und Homosexuelle zusammen kämpfen, dient der Film PRIDE aus dem Jahr 2014. Er handelt von den gemeinsamen Kämpfen der Bewegung mit den Minenarbeitern in Großbritannien unter M. Thatcher.
Außerdem möchten wir an dieser Stelle nochmal auf den viel zu früh verstorbenen Genossen Ronald M. Schernikau verweisen, der mit seinem Werk ‚Die Tage in L.‘ einen guten, lebensnahen Einblick in die Welt der DDR als Homosexueller gegeben hat.
Lassen wir uns nicht spalten! Fight the Power – fight the System!
#proHomo #LeninLegalizedHomosexuality #Schernikau #CSD #StonewallWasARiot