Seebrücke-Demo am Konrmarkt am 6. Juli!

Aufruf zur Demonstration am Samstag, 06. Juli 2019 ab 12Uhr am Trierer Kornmarkt veranstaltet von der Seebrücke Trier:

Solidarität mit Sea-Watch, Carola Rackete und allen Geflüchteten!

Die „Seebrücke“ ruft für diesen Samstag, den 06.07.2019, zu Demonstrationen in ganz Deutschland auf. In Trier findet ab 12:00 Uhr eine Kundgebung auf dem Kornmarkt statt.

Nach der Festnahme von Carola Rackete und der Beschlagnahmung der Sea-Watch III gehen am Wochenende wieder tausende Menschen gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung auf die Straße und fordern, das Ende des Sterbens im Mittelmeer.

Täglich sterben sechs Menschen auf der Flucht im Mittelmeer, auf 51 Überlebende kommt ein*e Tote*r. Die Dunkelziffer dürfte dabei weit höher liegen. (https://www.n-tv.de/politik/Todesrate-im-Mittelmeer-steigt-rasant-an-article20834135.html) Trotzdem wird Seenotrettung kriminalisiert, den Rettern und Retterinnen drohen hohe Strafen bis hin zu jahrelanger Haft. Auch nachdem Carola Rackete freigelassen wurde, sterben Menschen im Mittelmeer. Kein einziges Schiff ist momentan für private Seenotrettung im Einsatz, die Sea-Watch III war seit langem das einzige. (https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ausland/ein-rettungsschiff-mittelmeer-100.html)

Darüber hinaus gibt es genug Gründe, gegen die deutsche sowie europäische Flüchtlingspolitik zu protestieren.
Deals mit Despoten und Menschenhändlern, um Geflüchtete gar nicht erst nach Europa kommen zu lassen. Eine stets regressivere Asylrechtsgesetzgebung vor Ort. Ein öffentlicher Diskurs, der fernab und entgegen jeglicher empirischen Grundlage Menschenleben als Verhandlungsmasse zur Abschreckung gegen den so genannten ‚pull-faktor‘ nutzen will.

Kommt zur Kundgebung am Samstag um für eine humane Flüchtlingspolitik ein zu stehen.

Kommt zur Kundgebung am Samstag um für eine humane Flüchtlingspolitik ein zu stehen.

Hinterlasse einen Kommentar